UZF sind dünne Unterziehfolien von Erkodent. UZF-Cast (rot aus Polystyrol, klar aus PVC) ist die schrumpfausgleichende Unterzieh- und Platzhalterfolie für die Gusstechnik: Sie liegt zwischen Modell bzw. Stumpf und Gussfolie und verbindet sich nicht mit Erkolen. Universal-UZF aus Polyethylen ist besonders für Erkoflex gedacht: Sie isoliert gegen Gips, gleicht kleine Unebenheiten aus und gibt eine glattere, transparentere Innenfläche.
Vorteile
- Gleicht den Schrumpf beim Abkühlen aus
- UZF-Cast verbindet sich nicht mit Erkolen
- Universal-UZF nach dem Tiefziehen rückstandslos abziehbar
- Stärke 0,10 mm
Anwendung
UZF-Cast wird zur Vermeidung von Luftpolstern ca. 3 - 5 Mal perforiert, zwischen Modell und Gussfolie gelegt und mit ihr zusammen plastifiziert; sobald sich die Perforationen verformen, wird gepresst. Erkodent empfiehlt die klare UZF-Cast für Erkolen-A, die rote für Erkolen. Zusätzlichen Platz für Zement schafft man separat mit Stumpflack.
Universal-UZF wird mit Erkoflex vor dem Tiefziehen auf die Platte gelegt, die Luft ausgestrichen, nicht perforiert; beide Folien werden zusammen plastifiziert. Hängt die Folie durch und spannt sich wieder, wird tiefgezogen. Mit anderen Erkodent-Folien wird Universal-UZF ca. 3 - 5 Mal perforiert.
Tipp aus dem Labor
Universal-UZF-Folien haften stark aneinander. Nimm den Stapel fest in beide Hände und verschieb die Lagen gegeneinander, dann lösen sie sich, ohne zu knicken. Eine geknickte Folie zeichnet sich in der Schiene ab.
Technische Daten
| UZF-Cast rot |
Polystyrol (PS), 0,10 mm |
| UZF-Cast klar |
Polyvinylchlorid (PVC), 0,10 mm |
| Universal-UZF |
Polyethylen (PE), 0,1 mm, Ø120 mm |
Dieser Artikel
| Erkodent-Bestellnummer |
532501 |
| Produkt |
UZF-Cast |
| Stärke |
0,10 mm |
| Format |
Ø 125 mm, rund |
| Farbe/Ausführung |
rot |
| Inhalt |
100 Stück |
UZF-Cast rot (PS) empfiehlt Erkodent für Erkolen.
Weitere Farben und Formate findest du im Shop unter ERKODENT.
Passt dazu
-
Erkolen Tiefziehfolie: Gussfolie für Käppchen
-
Erkoflex Tiefziehfolie transparent: mit Universal-UZF für glatte Innenflächen
-
Füllgranulat und Granulatzubehör: feines Granulat für Stümpfe
-
Erkomini Kleintiefziehgerät und Folien Ø 42 mm: UZF-A für Erkolen-A und -AW
Häufige Fragen
Warum muss UZF-Cast perforiert werden?
Damit sich kein Luftpolster zwischen den Folien bildet.
Welche UZF-Cast für welches Material?
Klare UZF-Cast für Erkolen-A, rote für Erkolen.
Hersteller: Erkodent Erich Kopp GmbH, Pfalzgrafenweiler