Unmontierte Polierer setzt du auf einen Schraubmandrell und tauschst sie nach Bedarf. acurata hat dafür mehrere Reihen: Chrome Master und Chrome Profi für CoCr, den Vorpolierer Chrome Profi, Universalpolierer für Edelmetall, für NEM und für alle Metalle, Composite und Kunststoffe, einen Vorpolierer für Edelmetall und den Titanpolierer. Die Formen sind Rad, Linse, Scheibe und Zylinder.
Vorteile
- Eigene Reihen für CoCr, Edelmetall, NEM und Titan
- Universalpolierer für alle Metalle, Composite und Kunststoffe
- Rad, Linse, Scheibe und Zylinder zum Wechseln auf dem Mandrell
Anwendung
acurata nennt das Polieren und Glätten von CoCr-Legierungen, Edelmetall und NEM, die Oberflächenveredelung von Kronen, Brücken und Modellgüssen und beim Titanpolierer die Politur von Titan- und NEM-Legierungen. Die Reihe für alle Metalle nennt acurata auch für Composite und Kunststoffe.
Polierer laut acurata immer in kreisförmigen Bewegungen führen und bei mehrstufigen Systemen alle Polierer in der angegebenen Reihenfolge einsetzen. Richtwert für Polierinstrumente: max. 5.000 bis 10.000 min⁻¹, maßgeblich ist das Etikett. Mit geringem Druck arbeiten, Schutzbrille tragen und absaugen.
Tipp aus dem Labor
Auf den Schraubmandrell nur so fest schrauben, dass der Polierer nicht rutscht. Zu fest gezogen reißt das Loch aus, und der Polierer läuft unrund. Bei CoCr erst mit dem Vorpolierer arbeiten, dann mit dem feinen.
Technische Daten
| Chrome Master |
CoCr, mittel |
| Chrome Profi |
CoCr, fein; Vorpolierer Chrome Profi |
| Universal EM |
Edelmetall, fein |
| Universal NEM |
NEM, fein |
| Universal alle Metalle |
Metalle, Titan, Verblendkunststoffe, mittel |
| Schaft |
unmontiert |
Dieser Artikel
| Artikelnummer (Hersteller) |
658 900 114 513 060 |
| Kopfform |
Zylinder, scharfkantig (Form 114) |
| Durchmesser Arbeitsteil |
6,0 mm |
| Härtegrad |
fein |
| Schaftart |
900 unmontiert |
| Werkstoffe laut Hersteller |
Edelmetalle |
| Drehzahl |
max. 5.000–10.000 min⁻¹ (Richtwert für Polierinstrumente) |
Weitere Formen und Größen dieser Reihe findest du im Shop in der Kategorie ACURATA.
Passt dazu
-
acurata Mandrelle und Sandpapierhalter: Schraubmandrelle zum Aufnehmen der Polierer
-
acurata Technikpolierer für Edel- und Nichtedelmetall: montierte Metallpolierer
-
acurata acufix-Polierbürsten: für die Vorpolitur mit der Bürste
Häufige Fragen
Welcher Polierer für Modellguss aus CoCr?
acurata nennt Chrome Master und Chrome Profi sowie den Vorpolierer Chrome Profi für CoCr.
Welchen Mandrell brauche ich?
Einen Schraubmandrell mit HP-Schaft, zum Beispiel Standard oder verstärkt.
Hersteller: acurata GmbH & Co. KGaA, Thurmansbang