Die FGS-Diamantschleifer von Horico haben einen kürzeren FG-Schaft. Horico empfiehlt sie für schwer zugängliche Stellen und für die Kinderzahnheilkunde, wo wenig Platz zwischen den Zahnreihen ist. Formen, Körnungen und Diamantbelag entsprechen den FG-Standardschleifern; die Nummer beginnt mit FGS statt FG.
Vorteile
- Kürzerer FG-Schaft für schwer zugängliche Stellen
- Geeignet für die Kinderzahnheilkunde
- Stahlgrundkörper aus nicht rostendem Edelstahl und Horico-Bindung wie bei FG
- Viele Formen in mehreren Körnungen, im Katalog gesammelt auf einer Seite
Anwendung
Zweckbestimmung laut Horico: Reduktion, Exkavierung, Schneiden und Oberflächenkonditionierung von Zahngewebe und Dentalmaterialien, angewendet durch geschultes Fachpersonal und Zahnärzte.
Im Katalog stehen die FGS-Schleifer gesammelt bei den Winkelstück-Schleifern; unter den Praxis-Tabellen verweist Horico jeweils darauf, ob es eine Kopfform auch als FGS gibt. Für Kompositrestaurationen an Milchzähnen nennt Horico unter anderem FGS 001, 165 und 170.
- Schaft so tief wie möglich einspannen, vor dem Ansetzen auf Drehzahl bringen.
- Mit wenig Druck arbeiten (ca. 50 g) und nicht verkanten.
- Etwa die halbe Höchstdrehzahl wählen und mit mindestens 60 ml/min kühlen.
Neue Instrumente sind unsteril. Vor dem Einsatz am Patienten reinigen, desinfizieren und sterilisieren; Chemiclav und Heißluft sind nicht geeignet.
Tipp aus dem Labor
Ein kurzer Schaft hilft vor allem im Molarenbereich bei kleiner Mundöffnung. Prüfe vorher, ob dein Winkelstück oder deine Turbine den kurzen Schaft sicher spannt, und setze ihn immer bis zum Anschlag ein.
Technische Daten
| Körnung normal (ohne Buchstabe) |
ca. 80 - 120 µm |
| X extra-grob |
ca. 180 µm |
| G grob |
ca. 120 - 135 µm |
| C fein |
ca. 45 µm |
| F extra fein |
ca. 35 µm |
| U ultra fein |
ca. 5 - 15 µm |
| UU UU-fein |
ca. 2 - 4 µm |
| Schaft |
FG Kurz, Ø 1,6 mm |
Dieser Artikel
| Horico-Nummer |
FGS257C016 |
| Schaft |
FG kurz |
| Körnung |
fein (C), Korn ca. 45 µm |
| Kopfdurchmesser |
1,6 mm (Größe 016) |
| Höchstdrehzahl |
300 000 U/min |
Die Nummer steht nicht einzeln im Horico-Webshop; die Angaben folgen dem Horico-Nummernschlüssel. Weitere Formen, Größen und Ausführungen findest du im Shop in der Kategorie HORICO > Diamantschleifer.
Passt dazu
-
Horico Diamantschleifer FG: gleiche Formen mit Standardschaft
-
Horico Diamantschleifer Winkelstück: für das langsam laufende Winkelstück
-
Instrumentendesinfektion: für die Aufbereitung
Häufige Fragen
Wofür nehme ich einen FGS-Schleifer statt eines FG-Schleifers?
Horico empfiehlt FGS für schwer zugängliche Stellen und die Kinderzahnheilkunde. Der Kopf ist gleich, nur der Schaft ist kürzer.
Was bedeuten Buchstaben und Ziffern in der Bestellnummer?
Schaft, Form, Körnung, Größe: FG 109 X 012 ist ein FG-Schaft, Form 109, extra-grob, Kopf 1,2 mm. Ohne Körnungsbuchstabe ist die Körnung normal.
Hersteller: Hopf, Ringleb & Co. GmbH & Cie. (HORICO), Berlin