Hartmetallbohrer von Horico bestehen aus hochverdichtetem Feinkorn-Hartmetall, das die Festigkeit von Stahl übertrifft und lange scharf bleibt. Es gibt Rosenbohrer, umgekehrte Kegel, Zylinder und Fissurenbohrer mit FG-, Winkelstück- und Handstückschaft für Praxis und Labor.
Vorteile
- Hochverdichtetes Feinkorn-Hartmetall
- Lange Haltbarkeit ohne Verlust an Schärfe
- Festigkeit über der von Stahl laut Horico
- FG, Winkelstück, Winkelstück lang und Handstück
Anwendung
Zweckbestimmung laut Horico: Reduktion, Exkavierung, Schneiden und Oberflächenkonditionierung von Zahngewebe und Dentalmaterialien, angewendet durch geschultes Fachpersonal und Zahnärzte.
Mit Hartmetallbohrern entfernt man laut Horico alte Amalgamfüllungen, Metallkronen oder -brücken und legt Kavitäten an. Der Schaft steht als ISO-Code in der Nummer: 314 FG, 316 FG extralang, 204 Winkelstück, 205 Winkelstück lang, 104 Handstück.
- Schaft so tief wie möglich einspannen, vor dem Ansetzen auf Drehzahl bringen.
- Mit wenig Druck arbeiten (ca. 50 g) und nicht verkanten.
- Etwa die halbe Höchstdrehzahl wählen und mit mindestens 60 ml/min kühlen.
Neue Instrumente sind unsteril. Vor dem Einsatz am Patienten reinigen, desinfizieren und sterilisieren; Chemiclav und Heißluft sind nicht geeignet.
Tipp aus dem Labor
Hartmetall schneidet, Diamant schleift. Für Karies und alte Füllungen ist der scharfe Rosenbohrer im Winkelstück oft schonender als ein Diamant in der Turbine, weil du die Grenze zum gesunden Dentin besser fühlst.
Technische Daten
| Schaftcodes |
104 Handstück · 204 Winkelstück · 205 Winkelstück lang · 314 FG · 316 FG extralang |
| Höchstdrehzahl FG/W |
003-027: 200 000 · 031: 120 000 · 040: 70 000 U/min |
| Höchstdrehzahl H/HP |
003-045: 50 000 · 050: 40 000 · 060: 35 000 U/min |
Dieser Artikel
| Horico-Nummer |
C1104045 |
| Schaft |
Handstück, Ø 2,35 mm, Gesamtlänge 44,5 mm |
| Form |
Kugel |
| Kopfdurchmesser |
4,5 mm (Größe 045) |
| Höchstdrehzahl |
50 000 U/min |
Weitere Formen, Größen und Ausführungen findest du im Shop in der Kategorie HORICO.
Passt dazu
-
Horico Hartmetall-Finierer: zum Glätten nach der Präparation
-
Horico Kronentrenner: zum Aufschneiden alter Kronen
-
Instrumentendesinfektion: für die Aufbereitung
Häufige Fragen
Wie lese ich die Nummer C1 104 005?
C1 ist die Bohrerform (Kugel), 104 der ISO-Schaftcode für das Handstück und 005 der Kopfdurchmesser in Zehntelmillimetern.
Was bedeutet TC?
TC kennzeichnet bei Horico die TiN-beschichteten Rosenbohrer mit sehr langer Standzeit.
Sind die Instrumente steril verpackt?
Nein. Horico liefert unsteril. Vor dem Einsatz am Patienten werden sie gereinigt, desinfiziert und im Autoklaven sterilisiert; Chemiclav und Heißluft sind nicht geeignet.
Hersteller: Hopf, Ringleb & Co. GmbH & Cie. (HORICO), Berlin