mega Artikulationsgips ist ein schnell abbindender Spezial-Artikulationsgips Typ 1 nach DIN EN ISO 6873 von megadental. Er ist laut Hersteller besonders standfest und leicht zu verarbeiten und dehnt sich beim Abbinden kaum aus. So bleiben Ober- und Unterkiefermodell beim Einartikulieren in der richtigen Lage zueinander.
Vorteile
- Schnell abbindend: laut Hersteller 10 bis 20 Minuten
- Sehr geringe Expansion: laut Hersteller < 0,04 %
- Besonders standfest und leicht zu verarbeiten
- Farbe schnee-weiß
Anwendung
Der Gips dient zum Einartikulieren von Ober- und Unterkiefermodellen in den Artikulator. Die geringe Expansion hält die Kieferrelation stabil, die kurze Abbindezeit beschleunigt den Ablauf. Die Härte nach 24 Stunden liegt laut Hersteller bei ~ 50 N/mm². Das Wasser-Pulver-Verhältnis steht in der Gebrauchsanweisung von megadental.
Tipp aus dem Labor
Feuchte den Modellsockel vor dem Einartikulieren an und gib ihm Retentionen, dann haftet der Artikulationsgips sicher. Arbeitest du mit Splitcast, isolierst du die Splitcast-Fläche vorher. Bei großen Gipsmengen in zwei Schritten artikulieren: erst fixieren, dann auffüllen. So wirkt sich die Expansion noch weniger aus.
Technische Daten
| Gipstyp |
Artikulationsgips Typ 1 nach DIN EN ISO 6873 |
| Härte nach 24 h |
~ 50 N/mm² |
| Abbindezeit |
10–20 Min. |
| Expansion |
< 0,04 % |
| Farbe |
schnee-weiß |
Lieferform
Dieser Artikel: mega Artikulationsgips in x-weiss, 25 kg. Im Shop außerdem: keine weiteren Größen.
Passt dazu
-
mega SEP SUPER – Spezialisolierung für Splitcast und Gips gegen Gips
-
megarock PLUS – Superhartgips für die Arbeitsmodelle
-
megadur – Hartgips für Sockel und Gegenkiefer
-
mega OkklusionsSpray EXACT – macht Kontakte im Artikulator sichtbar
Häufige Fragen
Wie lange dauert das Abbinden?
Laut Hersteller 10 bis 20 Minuten.
Warum ist die geringe Expansion wichtig?
Jede Ausdehnung des Artikulationsgipses verschiebt die Modelle minimal gegeneinander. Mit < 0,04 % laut Hersteller bleibt die Bisslage erhalten.
Kann ich den Gips auch für Sockel nehmen?
Dafür ist ein Hartgips wie megadur gedacht. Der Artikulationsgips ist auf schnelles Abbinden und Lagestabilität ausgelegt, nicht auf hohe Härte.
Hersteller: megadental GmbH, Büdingen