mega CERAPINK ist ein Spezial-Modellier- und Aufstellwachs aus Paraffinwachs für die Gießkunststofftechnik nach Karl-Heinz Körholz. Die rosa Wachsplatten bleiben bei der Anprobe und bei der Dublierung mit Gel formstabil und sind farblich auf die Basiskunststoffe Rosa und W34 abgestimmt.
Vorteile
- hohe Festigkeit, nicht spröde
- formbeständig auch bei längeren und phonetischen Einproben
- verzugfrei mit warmen Dubliergelen in Küvettensystemen
- sichere Fixierung der Zähne, geringes Rückstellverhalten
- gut polierbar, geruchs- und geschmacksneutral
Anwendung
Die Platten erwärmst du über dem Bunsenbrenner, im Wasserbad oder besser mit dem Heißluftfön (Heat-Stick) und adaptierst sie gleichmäßig auf dem Modell. Bei glatten, nicht untersichgehenden Bereichen reicht laut Hersteller in der Regel eine Isolierung mit megasol NF, jede weitere kann den Gips kontaminieren und die Polymerisation stören. Nach dem Abkühlen löst sich das Wachs mit etwas Druckluft. Zum Aufstellen erweichst du das Wachs an der benötigten Stelle, neues Wachs lässt sich ohne Farbansätze nachlegen.
Tipp aus dem Labor
Wärm die Platte gleichmäßig von beiden Seiten an, bis sie durchgehend weich ist, einseitig erwärmte Platten federn beim Abkühlen zurück. Beim Aufstellen nur die Stelle erweichen, an der der Zahn sitzt, dann bleiben die Nachbarzähne in Position.
Technische Daten
| Merkmal |
Angabe |
| Zusammensetzung |
Paraffinwachs |
| Schmelzpunkt |
63 – 65 °C |
| Plattenstärke |
1,7 mm |
| Plattenformat |
173 x 95 mm |
| Farbe |
rosa, abgestimmt auf Rosa und W34 |
| Haltbarkeit |
3 Jahre, siehe Etikett |
| Einstufung |
Medizinprodukt Klasse I |
Lieferform
Dieser Artikel: mega CERAPINK rosa, 2.250 g Laborpackung. Im Shop außerdem: 450 g Einführungspackung.
Passt dazu
-
megasol NF – isoliert das Gipsmodell, laut Hersteller in der Regel ausreichend
-
mega CRYL N – Gießkunststoff für die Fertigstellung
-
Gießkanalschneider – für Gießkanäle in der Gel-Dubliermasse
-
mega Wachsprofile – mit mega C-WHITE Wachswall-Profilen nach Körholz
Häufige Fragen
Hält CERAPINK eine längere Einprobe aus?
Ja. Laut Hersteller ist es formbeständig auch bei längeren und phonetischen Einproben, der Schmelzpunkt liegt bei 63 bis 65 °C.
Wie dick ist das Wachs?
1,7 mm, das entspricht laut Hersteller der späteren Prothesenbasis.
Wie lange ist das Wachs haltbar?
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre, das Datum steht auf dem Etikett.
Hersteller: megadental GmbH, Büdingen